Ohne Hindernis die Sächsische Schweiz erkunden

Die Basteibrücke in der Sächsischen Schweiz ist eines der beliebtesten Postkartenmotive Deutschlands. Foto: Marco Barnebeck (Telemarco) / pixelio.de

Das Elbsandsteingebirge ist eines der berühmtesten Postkartenmotive Deutschlands und ein wahrer Outdoor-Traum, ebenso wie die gesamte Sächsische Schweiz.

Damit Menschen mit Beeinträchtigung diese Region kennen lernen können, wurde in den vergangenen Jahren viel in Sachen Barrierefreiheit getan – und mittlerweile stehen sowohl Aktivitäten wie Wanderungen und Klettertouren oder Reitausflüge mit speziellen barrierefreien Utensilien und Angeboten auf der Liste der Möglichkeiten. Dazu kommen noch gute Anreise- und ÖPNV-Lösungen, zahlreiche barrierefreie Attraktionen und nach dem Standard „Reisen für Alle“ zertifizierte Restaurants und Übernachtungsangebote.

Einen guten Überblick über die touristischen Möglichkeiten für Behinderte oder sonstwie Mobilitätseingeschränkte bietet die Broschüre „Sächsische Schweiz barrierefrei erleben“, die man kostenfrei hier runterladen kann: https://resc.deskline.net/documents/1/SAC/a4c43c97-d0c3-4fea-951e-74b574b96691/Download.pdf

Skip to content