Digitalisierung

Von Rido/stock.adobe.com

Digitalisierung

Mit Blick auf die Pandemiesituation einerseits und auf die spezielle Zielgruppe andererseits sind viele digitale Potenziale offensichtlich. Reiseveranstalter, Reiselogistiker und Destinationen können viele neue digitale Potenziale entwickeln und in das eigene Portfolio einbauen. Viele Reiselogistiker bieten noch kein digitales Beratungs- oder Buchungsportfolio an, vor allem nicht im Bereich der Barrierefreiheit. Reiseveranstalter und Destinationen nutzen viele digitale Möglichkeiten noch nicht, um für die eigenen (analogen) Angebote zu werben oder um die analogen Angebote um digitale Angebote zu erweitern. Das kann die virtuelle Steuerung eines Fremdenführers an der Zieldestination sein, der sich per Kommando steuern lässt und ein Livebild auf den heimischen PC überträgt. Oder Gespräche mit heimischen Expert:innen und Originalen, die die Atmosphäre und die Mentalität einer Region via Podcast zu den virtuell Reisenden übertragen können. Das können Video-Livechats mit Einheimischen sein oder eine Live-Skiabfahrt, die mittels Virtual Reality erfahrbar wird.

Wichtig ist uns die Individualisierbarkeit und Skalierbarkeit der digitalen Angebote. Anbietern sollen einfach zu nutzende digitale Tools an die Hand gegeben werden, um entlang der Customer Journey möglichst viele digitale Kontaktpunkte zum Kunden zu haben – und zwar solche Kontaktpunkte, die sich leicht entwickeln und einsetzen lassen, die einfach zu nutzen sind auf Seiten der Kunden und die am Ende leicht auswertbar und zu konkreten Maßnahmen oder Angeboten führen können. Ziel ist auch, im Fortgang weitere digitale Tools zu entwickeln, die weitere Potenziale für die Anbieter eröffnen – im Idealfall auch Co-Creation mit Anbietern und über Collaboration Tools im digitalen Umfeld, so dass möglichst viele standortunabhängig teilnehmen und partizipieren können. Das Medienhaus Waltrop ist als Mitglied im Service-Verband KVD entsprechend vernetzt und mit hilfreichen Tools wie Design-Thinking und Hackathon zur Entwicklung neuer digitaler Module vertraut.

Skip to content