Barrierefrei im Welterbe Zollverein

Asphaltierte Wege, Rolltreppen, an jeder Ecke Sitzmöglichkeiten, zahlreiche taktile Informationen  und spezielle Audioführungen, die auch für Hörgeschädigte nutzbar sind – das Unesco Weltkulturerbe Zeche Zollverein in Essen erleichtert Menschen mit körperlichen Einschränkungen den Besuch und macht dieses Kulturdenkmal für alle erlebbar.

Zu aktiven Zeiten war die ehrwürdige Zeche Zollverein in Essen beileibe kein barrierefreier Ort. Tausende Kumpel schufteten in den Stollen der zu ihrer Zeit modernsten und leistungsfähigsten Zeche der Welt, um der Erde täglich tonnenweise Kohle, das schwarze Gold des Ruhrgebietes, abzutrotzen. Nach Einsetzen des Industriewandels und dem Bedeutungsverlust der Zeche lag das Areal lange brach, wurde aber mit Blick auf das Jahr, in dem das Ruhrgebiet europäische Kulturhauptstadt war, stark umgebaut und auf einen modernen und besucherfreundlichen Stand gebracht. Noch immer verströmt es den Duft der Maloche, gepaart mit Schweiß, Entbehrungen und Tränen – doch im Gegensatz zu früher wurde es gleichsam ein Ort, der nicht nur körperlich fitten Menschen eine interessante Auszeit vom Alltag gewährt. Hier einige barrierefreie Features der Anlage:

Glatte Wege

Das rund 100 Hektar große Areal ist durchzogen von asphaltierten Straßen und Wegen, über die Rollstuhlfahrer bequem und ohne Anstrengung zwischen den Schachtanlagen und Ausstellungsgebäuden hin und her fahren können. Vor allem die 3,5 Kilometer lange Ringpromenade ist hervorragend nutzbar. Zwar gibt es auch noch Bereiche, die nicht planiert wurden, um den authentischen Reiz nicht zu gefährden – wer aber mit einer helfenden Begleitperson die Zeche besucht, kann auch diese besichtigen.

Rundfahrten

ÖPNV Zollverein

Mehrmals täglich fahren vom zentralen Werner-Müller-Platz im Zentrum der Zeche strombetriebene Ausflugsbusse zu Rundtouren über das Areal. Die Fahrer sind auch gleichzeitig Tourguides und liefern während der Fahrt zahlreiche Informationen und Anekdoten. Jeder der Busse verfügt über einen Platz für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen.

Audiowalks und Klangführungen

Das Gelände des Welterbes ist mit Kunstgegenständen und Plastiken bestückt. Mit einer neuen Klangtour, abrufbar über die kostenlose Zollverein-App, können auch Hörgeschädigte in den Genuss der Kunst kommen: den Infos zu jedem Kunstwerk kann man nicht nur lauschen, sondern sie auch über die App ablesen, sollte man sie nicht verstehen können. Die App funktioniert zudem als Navigationssystem und gibt dem Besucher über Augmented Reality den zu passierenden Weg genau vor. Es werden nach Voranmeldungen Führungen für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen und blinde Menschen angeboten, ebenso wie spezielle Führungen für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer. Dazu gibt es für Hörbehinderte Führungen mit FM-Anlagen, die über Kopfhörer oder Halsringschleifen ermöglicht werden. Führungen für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung werden in leichter Sprache angeboten.

Navigation

Am Ehrenhof, auf dem Forum Kohlenwäsche und vor der Mischanlage der Kokerei befinden sich gusseiserne Modelle des Welterbe-Geländes mit Blindenschrift und Tastsymbolen.

Sitzmöglichkeiten

Sitzgelegenheiten wie Bänke oder Stahlträger sind auf dem gesamten Gelände zu finden, eine kurze Rast ist überall möglich.

WCs

Behindertengerechte Toiletten befinden sich auf der 24-Meter-Ebene der Kohlenwäsche, vor dem Restaurant Casino Zollverein und in der ehemaligen Mischanlage auf der Kokerei.

Parkmöglichkeiten

Es gibt zehn gekennzeichnete Parkplätze für Menschen mit Beeinträchtigungen.

Skip to content